Sie befinden sich hier:

Näälische Niere Kostenzer

Im Jahre 1992 haben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen von Nieder Kostenz den Verein „Näälische Niere Kostenzer e. V.“ gegründet.
Anlass der Vereinsgründung war, dass es den „Jungen“ vom Männergesangverein Nieder Kostenz gestattet wurde, das vorhandene Zelt am Kirmesfreitag für eine eigene Veranstaltung zu nutzen.

Es sollte jedoch nicht nur so ein herkömmlicher Discoabend werden wie das die Meisten schon kannten, und so entstand der Gedanke und die Idee zur Beach Party.
Mit dem Gewinn aus den Veranstaltungen Mainacht und Silvester der vergangenen Jahre wurden Palmen und div. Dekoartikel angeschafft, ausgeliehen oder sogar selbst gebaut. Für die musikalische Unterhaltung wurde die Tanzband „Las Vegas“ bestellt.

Damit hierfür die entsprechende Ausschankgenehmigung, Versicherung usw. beantragt werden konnte, war die Gründung des Vereins unumgänglich.

Mittlerweile hat der Verein 70 Mitglieder. Nach den bisherigen Vorsitzenden Klaus Trarbach, Dirk Trarbach und Stefan Grieß leitet derzeit Simone Lorenz gemeinsam mit dem restlichen Vorstand -wie ihre Vorgänger- mit großem Engagement und Einsatz erfolgreich die Geschicke des Vereins.

Zweck des Vereins ist die Heimatpflege und Heimatkunde sowie Förderung von traditionellem Brauchtum einschließlich der Fastnacht, insbesondere für die Zielgruppe der jüngeren und jüngsten Einwohner des Ortes.

Gemeinsam mit den übrigen Vereinen in Nieder Kostenz tragen die Näälische Niere Kostenzer wesentlich dazu bei, dass die Einwohner von Nieder Kostenz sich regelmäßig zum geselligen Beisammensein treffen können, und gewährleisten somit ein reges aktives Gemeindeleben.
Im Laufe der Jahre haben Sich eine ganze Anzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen für die Einwohner oder den Ort Nieder Kostenz herausgebildet.

  • Veranstaltung der traditionellen Mainacht- und Silvesterfeier
  • Federweißer- und Spieleabend
  • Teilnahme an Fastnachtsumzügen
  • Nikolausfeier mit Geschenk durch den Nikolaus für jedes Kind
  • Betreuung des Kinderspielplatzes und Spielplatzfest
  • Müllsammelaktion und Grillhüttenreinigung
  • Betreuung der Vogelnistkästen in der Gemarkung

Von Anfang an stand und steht jedoch die alljährliche „Beach Party“ im Mittelpunkt des Veranstaltungskalenders der Näälische. Schon von der ersten Durchführung im Jahr 1992 an konnte man mit der Beach Party einen Volltreffer landen. Hierzu trägt sicherlich das alljährlich liebevoll mit etlichen Tonnen Sand und großem Pool mit Wasserfall und Sternenhimmel, Bastmatten und Surfbrettern dekorierte Festzelt bei, aber auch die hochkarätigen Musikgruppen und Live-Acts vom Europameister im Fastnachtsshowtanz bis zum Limboweltmeister oder Feuertanz-Liveshow.

Auch nach nunmehr fast 20 Jahren ist die Beach-Party in Nieder Kostenz trotz einiger „Kopierversuche“ unverändert erfolgreich, was die Besucherzahlen von jährlich ca.1.500 Gästen (bei nur 200 Einwohnern) eindrucksvoll belegen.

Gemeinde Nieder Kostenz

Harald Gewehr
Oberdorf 2a, 55481 Nieder Kostenz

Tel. 06763 - 30 77 47
info@niederkostenz.de