Die Eisenbahn und Viadukt

Mit der Jahrhundertwende wurde für Nieder Kostenz mit dem Bau der Eisenbahn eine Entwicklungsstufe möglich, die man damals noch nicht abschätzen konnte. Nicht nur, dass die Verkehrserschließung für unser Dorf eine angenehme Sache war, auch der Bau der Bahn selbst hat Geld ins Dorf gebracht. Viele junge Männer, die in der Landwirtschaft nicht ausgelastet waren, hatten für zwei Jahre Verdienstmöglichkeiten.
In unserer Gemeinde wohnten außerdem viele Fremdarbeiter, Handwerker und Schachtmeister zur Miete.
Durch den Bau der drei Eisenbahnbrücken, und das Aufschütten des hohen Eisenbahndammes und Ausgraben des tiefen Schachtes war schon eine große Baustelle bei uns entstanden.
1901 wurden die großen Brücken gebaut und am 15.12.1902 konnte die Bahnstrecke eröffnet werden.

In Nieder Kostenz wurde eine Haltestelle errichtet, die auch für Dillendorf, Ober Kostenz und Schwarzen diente.

Bau der großen Eisenbahnbrücke 1901

Um das Kyrbachtal zu überwinden wurde dabei ein Viadukt in Schieferbauweise mit Sandsteinverkleidung errichtet.

1938 - 1939 wurde an der Eisenbahn, oberhalb des Eselsweges, eine Holzverladerampe gebaut, die aber ein paar Jahre nach Kriegsende wieder demontiert wurde. Bei Modernisierungsmaßnahmen wurden die Wasserentnahmestellen durch einen Wasserturm ersetzt. Der Turm befand sich 200 m südöstlich der Schlemmersmühle auf einer kleinen Anhöhe. Er wurde 1938 erbaut und 1946 von den Siegermächten gesprengt. Den eigentlichen Betonwasserbehälter hat diese Sprengung nur beschädigt und er liegt bis heute als Ruine im Gelände.

Die Wasserturmruine nach der Sprengung.

Ab 1960 erfolgte der Personenverkehr durch Schienenbusse. 1976 wurde der Personenverkehr ganz eingestellt.
Güterverkehr und Sonderfahrten fanden bis 1993 statt.

Seit 2009 wird die Bahnstrecke wieder reaktiviert. Derzeit finden umfangreiche Sanierungsarbeiten am Viadukt statt, dass in seiner optischen Gestaltung unverändert bestehen bleibt.

Gemeinde Nieder Kostenz

Harald Gewehr
Oberdorf 2a, 55481 Nieder Kostenz

Tel. 06763 - 30 77 47
info@niederkostenz.de